Genf – Es ist quasi ein Solo für zwei: Auf seinem Stand auf dem
Genfer Autosalon (9. bis 19. März) hat Alpina den B5 Bi-Turbo zwar nur als Limousine geparkt. Doch der Kombi Touring soll bald folgen.
Die Interpretation des neuen 5er BMW, die in Genf als Viertürer Weltpremiere feiert, kommt im September auf den Markt. Dann wird der Hersteller auf der IAA auch den Kombi präsentieren. Bestellt werden können beide Varianten ab sofort. Als Preise nennt Alpina 112 000 Euro für die Limousine und 115 300 Euro für den Touring.
Herzstück des B5 ist ein 4,4 Liter großer V8-Motor mit doppelter Aufladung, der 447 kW/608 PS leistet und 800 Nm Drehmoment entfacht. Diese Eckdaten machen die Limousine zum Rennwagen: Bis zu 330 km/h schnell kann sie werden und binnen 3,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 preschen. Für den Normverbrauch nennt der Hersteller vorläufig 10,3 Liter (239 g/km CO2). Um die Kraft auf den Boden zu bringen, setzt Alpina auf Allradantrieb und ein neues Fahrwerk unter anderem mit härteren Federn und verstellbaren Dämpfern, eine mitlenkende Hinterachse sowie ein Sport-Automatikgetriebe mit acht Gängen.
Front- und Heckspoiler sowie eine Edelstahlauspuffanlage mit Doppelendrohren und Schmiederäder in 20 Zoll runden den sportlichen Auftritt ab. Für innen gibt es unter anderem Leder, Holz und Komfortsitze – schließlich sieht Alpina in der Limo trotz extremer Sportlichkeit auch einen Tourenwagen mit Langstreckenkomfort.
Fotocredits: Nicolas Blandin
(dpa/tmn)