Rasende Luxusbar für das Gelände: Bentley Bentayga Mulliner

Genf – Wer bei einem Tempo über 300 km/h seine Nerven mit einem kühlen Drink beruhigen will, kann das als Passagier des neuen Bentley Bentayga Mulliner machen. Mulliner ist die hauseigene Verfeinerungsfirma der luxuriösen Marke des Volkswagen-Konzerns.

Von dem SUV soll nur eine limitierte Stückzahl entstehen, teilen die Briten auf dem
Genfer Autosalon mit (9. bis 19. März). Zweifarbige Lackierung und 22-Zoll-Räder außen und im Interieur Walnussfurnier, 20 Lautsprecher mit 1950-Watt-Verstärker, unterschiedlich gefärbtes Leder und mehrere wählbare Farben bei der Ambientebeleuchtung sind nur einige der Optionen. Und nicht zu vergessen: ein Kühlfach für Flaschen, das die Bar in der hinteren Mittelkonsole bildet.

Angetrieben wird das SUV durch einen W12-Motor, der aus sechs Litern Hubraum 447 kW/608 PS schöpft und 900 Nm Drehmoment bereitstellen kann. Damit schießt der Geländewagen binnen 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Erst bei 301 km/h endet der Vortrieb. Um diese Leistung dynamisch umzusetzen, haben die Briten einen Wankausgleich eingebaut. Der soll elektrisch der Kurvenneigung entgegenwirken.

In Genf zeigen die Briten vom Mulliner ein Einzelstück, das unter anderem mit aufwendigen Holzintarsien auf dem Armaturenbrett aufwartet. Sie zeigen ein Schweizer Bergmassiv. Kunden können das Auto ab April für mindestens 290 955 Euro bestellen.

Fotocredits: Nicolas Blandin
(dpa/tmn)

(dpa)