Paris – Der neue Hyundai i30 ist kaum enthüllt, da gibt es zu ihm bereits eine Studie: Als Einstimmung auf die sportliche Submarke «N» zeigt der Hersteller das neue Kompaktmodell auf dem
Pariser Salon(Publikumstage 1. bis 16. Oktober) auch als RN30-Version.
Dabei bekommt das Fahrzeug einen 2,0 Liter großen Turbo-Benziner, dessen Leistung Hyundai mit 280 kW/380 PS angibt. Um die Kraft sauber auf die Straße zu bringen, gibt es eine Doppelkupplungsautomatik und einen Allradantrieb. Außerdem hat das koreanische Unternehmen das Design dramatisch überzeichnet, die Front aggressiver gestaltet, zwei Türen im Lamborghini-Stil eingebaut und das Heck für maximalen Abtrieb modifiziert.
Mit dieser Leistung stößt Hyundai in eine Dimension vor, die in der Kompaktklasse bislang Modellen wie dem Mercedes-AMG A45, dem BMW M2 oder dem Audi RS3 vorbehalten sind. Ganz so ambitioniert sind die Serienpläne allerdings nicht, räumt ein Firmensprecher ein. Wenn der i30 im Jahr 2017 tatsächlich zum N-Modell wird, soll er diesen Informationen zufolge eher gegen den VW Golf GTI positioniert werden und so wie der Konkurrent aus Wolfsburg rund 162 kW/220 PS bekommen.
Fotocredits: Hyundai
(dpa/tmn)