Lautlos auf der Langstrecke: Tesla Modell S

Tesla ist seit Längerem als Pionier auf dem Gebiet rein elektrisch angetriebener Automobile bekannt. Besonders in seinem Heimatland USA verkauft sich der auf einem Lotus basierende Roadster gut. Ab sofort ist die bereits seit Anfang des Jahres in den Staaten erhältliche Limousine Modell S auch bei uns zu haben. Das Fahrzeug wurde komplett bei Tesla entwickelt.

E-Limousine auch für lange Strecken

Mit dem Modell S ist Tesla ein großer Wurf gelungen. Seit das Auto in den Vereinigten Staaten verkauft wird, hat der Aktienkurs ungeahnte Höhen erklommen. Das Fahrzeug ist schon in der Basisversion mit einer 60-kWh-Batterie ausgestattet, die bis zu 370 Kilometer Reichweite garantiert. Die 302 PS des Elektromotors beschleunigen den Fünfsitzer in 6,2 Sekunden von 0 auf 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Mit der größeren 85-kWh-Batterie leistet der Motor je nach gewählter Variante 362 beziehungsweise 416 PS, bis zu 500 Kilometer Reichweite sind dann möglich. Das Ganze natürlich bei entsprechend höheren Fahrleistungen.

Mit Sicherheit elektrisch unterwegs

Das Tesla Modell S gewährleistet den Insassen eine sichere Fahrt. Sämtliche Tests der US-Verkehrssicherheitsbehörde bestand das Auto mit Bestnoten. Da sich kein Motor unter der Fronthaube befindet, verfügt das Fahrzeug über eine verlängerte Knautschzone. Die schweren Batterien liegen im Wagenboden. Das Modell S dürfte durch keinen Elchtest der Welt zum Kippen oder gar zum Überschlag gebracht werden. Die Lithium-Ionen-Akkus überstanden ebenfalls alle Sicherheitsüberprüfungen problemlos.

Alltagstaugliche Elektromobilität für die ganze Familie

Darauf haben die Käufer lange gewartet: Ein schickes E-Mobil, in dem die ganze Familie bequem reisen kann. Vier Türen, fünf Sitze und eine große Heckklappe sorgen für Praxistauglichkeit. Unter der Frontklappe stehen 160 Liter Stauraum fürs kleines Gepäck zur Verfügung. Öffnet man die Heckklappe, können weitere 1600 Liter gefüllt werden. Bei Bedarf kann das Modell S zum Siebensitzer werden, zwei Sitze für Kinder finden im Heck, gegen die Fahrtrichtung eingebaut, Platz. Ein kleiner Wermutstropfen ist die lange Ladezeit für die Batterie. Hat man sie komplett leer gefahren, sind bis zu 20 Stunden notwendig um sie wieder voll aufzuladen. Tesla ist sich dieser Problematik bewusst. Nach und nach sollen an allen wichtigen Reiserouten sogenannte „Supercharger-Stationen“ installiert werden, ein Nachladen auf 80 Prozent Kapazität in 20 Minuten soll dann möglich sein.


Bild: Screenshot: http://www.teslamotors.com/de_DE/models