Koreanische Symphonie

Der Ton macht die Musik. Das ist auch in der Autobranche bekannt und daher beschäftigen alle Hersteller Sounddesigner die eigens dafür zuständig sind, für jedes Modell die passende „Melodie“ zu komponieren. Eine Luxuslimousine soll sanft dahin säuseln, von einem Sportwagen wird ein kerniger Ton erwartet, so wünscht es die Kundschaft.

Dem entsprechend haben die zuständigen Damen und Herren des koreanischen Herstellers Kia dafür gesorgt, dass die Insassen des kompakten Kia cee´d GT Sportwägelchens ordentlich was auf die Ohren bekommen. So verheimlicht der kompakte Flitzer seine 204 PS akustisch keineswegs, schließlich soll auch der liebe Nachbar mitbekommen, dass sich was tut, wenn man aufs Gaspedal tritt. Der 1,6 Liter Turbobenziner beschleunigt die Fuhre in 7,7 Sekunden von Null auf Hundert und erst bei 230 Km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Das bestens abgestimmte Sportfahrwerk sorgt dabei für eine gute Straßenlage.

Optisch ist der Koreaner ohnehin als Sportler erkennbar. Auffällige Frontscheinwerfer, Doppelauspuffanlage, Leichtmetallfelgen und rot lackierte Bremssättel lassen da keinen Zweifel aufkommen. Alu-Pedale, Recaro Sitze und sportliche Rundinstrumente sorgen auch im Innenraum für ein entsprechendes Ambiente. 22.990 Euro in der Grundausstattung sind fällig, möchten man den Koreasound täglich auf dem Weg zur Arbeit genießen. Die siebenjährige Garantie gibt es gratis dazu.


Quelle des Bildes: Screenshot: kia.com/de