Audi A1 Neuwagen – der Eroberer aus Ingolstadt

Mit dem A1 stößt Audi seit 2010 in die Klasse der Kleinwagen vor und gewinnt mit Debut auf Anhieb das Goldene Lenkrad. Der Audi A1 steht für Premiumanspruch in kompakter Form. Wer sich für den Audi A1 als Neuwagen interessiert, kann sich im Internet auf www.audi-partner.de informieren. Durch die lange Zubehörliste, kann der Flitzer aus Ingolstadt an individuelle Vorlieben angepasst werden.

Kleines Fahrzeug, großer Anspruch

Auch dem A1 schneiderten die Ingolstädter ein betont sportliches Outfit auf den Leib. Mit knapp 4 Metern Länge und 1,74 Metern in der Breite bewegt er sich zwar in den durchschnittlichen Dimensionen für Fahrzeuge dieser Größenordnung. Die Höhe von 142 Zentimetern hingegen ist messbarer Ausdruck sportlicher Ambitionen. Dafür, dass der kleinste verfügbare Audi auch als Spross der Familie zu erkennen ist, sorgt vor allem der markante Singleframe Kühlergrill. In Verbindung mit den scharf geschnittenen Scheinwerfern hat sich der A1 eine gehörige Portion Überholimage bei seinen großen Brüdern abgeschaut.

Ein weiteres unverkennbares äußeres Designmerkmal ist die farblich abgesetzte und stark geneigte C-Säule. Käufer können im Innenraum aus etwa 800 Farb- und Dekorvarianten wählen, was nicht nur Individualisten ansprechen dürfte. Das Einstiegsmodell in der Ausstattungslinie Attraction bietet bereits Klimaanlage und elektrisch verstellbare Seitenspiegel. Sportsitze, Leichtmetallräder sowie das Fahrerinformationssystem sind hingegen den Modellen der Ambition-Ausstattung vorbehalten.

Preisgekrönter Entertainer

Die Zielgruppe des A1 ist jung, kaufkräftig und auf individuelle Mobilität ebenso bedacht wie auf Multimediafunktionen. Neben dem 3-Türer ist der Audi A1 auch als Sportback verfügbar, der das Einsteigen der hinteren Fahrgäste durch zwei zusätzliche Türen erleichtert. Das Audi connect Programm bündelt alle wichtigen Informationen wie Wetter und Verkehrslage und sorgt darüber hinaus für eine nahtlose Einbindung von Smartphone und Co.

Sportlich, individuell und kontaktfreudig – dass der A1 zu den begehrten Audis gehört, hat viele Gründe. Dass sich die effizienten Motorisierungen und die auf Sportlichkeit getrimmten Fahrwerke zu einem in diesem Segment ausnehmend guten Fahrerlebnis verbinden, zeigt sich auch in der Liste der Auszeichnungen, mit denen sich der A1 schmücken darf. Neben dem „Goldenen Lenkrad“ gewann der Audi A1 1,4 TFSI im Jahr 2011 den britischen „Car-of-the-Year-Award“ in der Kategorie Supermini. Im gleichen Jahr wählten die Leser des Magazins auto-motor-sport den A1 zum „besten Auto des Jahres“ in der Kategorie Kleinwagen.