Der BMW M3 besitzt inzwischen einen Kultstatus unter den Autobesitzern. Deshalb wird mit großer Spannung die Präsentation des neuen BMW M3 auf der Pariser Motor Show 2009 erwartet. Jedoch sind Experten der Meinung, dass sich das endgültige Modell nur unerheblich von jener Studie unterscheiden, die bereits auf dem Genfer Autosalon des zurückliegenden Jahres gezeigt wurde.
[youtube TOSFvVKMqZY]
Mit seinen 420 PS ist vermutlich noch nicht der Gipfel der Leistung erzielt, wuchs man doch seit der Einführung des M3 von einst läppisch erscheinenden 195 PS aus einem Vierzylinder mit 2,3 Litern.
Heutzutage wird der neue BMW M3 aus einem Achtzylinder mit knapp vier Litern Hubraum befeuert, wo selbst Audi RS4 und Mercedes AMG das Nachsehen haben könnten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, vorausgesetzt, der Wagen wird nicht abgeriegelt, lohnt es sich schon einmal aufs Gaspedal zu treten, insbesondere dann, wenn man innerhalb von vier Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen will.
Optisch hat man nicht allzu viel beim neuen M3 verändert, sondern eher versucht die Traditionen zu wahren. Keine schlechte Idee, ist doch damit eine hohe Identifikation gegeben. Beeindruckend dürfte die Heckansicht werden, wo die vier Sportendrohre und ein imposanter Heckdiffusor dem Betrachter sofort ins Auge fallen.
Wieder einmal ist der M3 ein fantastisches Auto geworden, mehr als Spielerei – inzwischen wirklich Kult.