Volkswagen zeigt in Genf die Serienversion des neuen VW eco up. Die eco-Version des VW up ist angesichts eines CO2-Ausstoßes von 79 g/km eines der saubersten Autos der Welt.
Der neue VW eco up kann mit nur 79 g/km einen Bestwert in punkto CO2-Emissionen vorweisen. Entsprechend niedrig fällt auch der Durchschnittsverbrauch dieser im Unterhalt besonders preiswerten Volkswagen Up-Version aus: Nur 2,9 kg Erdgas auf 100 Kilometer benötigt der Wolfsburger Flitzer. Einen Kleinstwagen mit Erdgasantrieb hatte in dieser Form bisher kaum ein Hersteller auf der Pfanne. Und das, obgleich CNG (Compressed Natural Gas) enorme Vorteile bietet: Erdgasmotoren arbeiten sehr sauber und werden zum Beispiel in Deutschland durch Festlegung der Steuersätze für den Treibstoff bis 2018 gefördert.
Volkswagen up beherbergt Erdgastanks im Unterboden
Im VW eco up lagert das Erdgas in zwei Unterflurtanks mit einer Gesamtkapazität von 72 Liter/ 11 kg CNG im Bereich der Hinterachse. Der erste Tank ist gemeinsam mit einem 10-Liter-Benzin-Reservetank vor der Achse untergebracht; der zweite Tank residiert wiederum in der den Raum der Reserveradmulde. Ein Kilo CNG hat übrigens den Energiegehalt von rund 1,5 Litern Benzin. Da sich die komplette EcoFuel-Anlage in die Fahrzeugstruktur integrieren ließ, kommt es im bivalent betriebenen VW up mit Ausnahme der weggefallenen Reserveradmulde zu keinerlei Nutzungseinschränkungen.
VW eco up macht 168 Sachen Spitze
Auch im Volkswagen up der eco-Ausführung kommt der neu entwickelte 1,0-Liter-Dreizylinder der Motorreihe EA211 zum Einsatz. Der bei den Schwestermodellen Seat Mii und Skoda Citigo ebenfalls genutzte Antrieb mobilisiert in der CNG-Konfiguration 50 kW/ 68 PS bei 6.200 Touren und entwickelt von 3.000 bis 4.300 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 90 Nm. Damit erreicht der serienmäßig mit BlueMotion-Maßnahmen wie Start-Stopp-System und Rekuperation bestückte VW eco up aus dem Stand in 15,8 Sekunden 100 km/h. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 168 km/h.
Werbung