4,6 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometern und ein CO2-Ausstoß von 119 g/km – mit diesen Werten legt der neue Mazda CX-5 Diesel europa- und weltweit die Messlatte in der Kategorie der Kompakt-SUV ein Stück höher.
Die beachtliche Effizienz des CX-5 und der neu entworfenen Skyactiv-Maßnahmen von Mazda wurden durch die jetzt verfügbaren offiziellen Daten der EG-Typgenehmigung beglaubigt. Obige Werte betreffen den neuen 2,2-Liter Skyactiv-D Dieselmotor mit 110 kW/ 150 PS, Sechsgang-Handschaltung und Frontantrieb. Aber der neue Selbstzünder im Mazda SUV ist nicht nur extrem effizient, sondern kommt wegen seiner Rekord-Verdichtung von nur 14,0:1 in allen Leistungs-, Antriebs- und Getriebeversionen schon der Euro 6-Abgasnorm nach. Dazu benötigt der Mazda CX-5 nicht einmal eine zusätzliche Abgasendreinigung per SCR-System oder NOx-Speicherkatalysator.
CX-5 mit Allradantrieb kaum durstiger
Dem allradgetriebenen Mazda CX-5 mit 110 kW/ 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe wurde ein kombinierter Verbrauch von 5,2 Litern/100 km bei CO2-Emissionen von 136 g/km attestiert. Im Mazda SUV mit dem neu entwickelten Sechsstufen-Automatikgetriebe „Skyactiv-Drive“ und 4×4-Antrieb, das etablierte Rivalen wie den VW Tiguan oder den Ford Kuga herausfordert, klettert der Gesamtverbrauch des Selbstzünders geringfügig auf 5,5 Liter/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 144 g/km gleichkommt.
Mazda CX-5 ab 23.490 Euro erhältlich
Die beim CX-5 stets in Kombination mit Allradantrieb verfügbare Skyactiv-D Topmotorisierung mit 129 kW/175 PS kommt im EU-Verbrauchszyklus auf die selben Gesamtverbrauchswerte wie die 110 kW/ 150 PS-Version mit Vierradantrieb, also mit Sechsgang-Schaltgetriebe auf 5,2 l/100 km (136 g CO2 /km) und mit Skyactiv-Drive-Automatik auf 5,5 l/100 km (144 g CO2/km). Übrigens ist der neue Mazda CX-5 jetzt bestellbar und rollt am Wochenende des 28. und 29. April 2012 in die Showrooms der deutschen Mazda Händler. Wer keinen solchen in der Nähe hat, kann auch neu Autos bestellen bei Autohaus 24.
Werbung