Die mustergültige Effizienz des Renault Megane basiert auf zahlreichen Innovationen: So sind etwa ein Start-Stopp-System sowie das Generator-Management zur Rekuperation von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb an Bord.
Im Renault Megane gibt es nun den auf dem populären 1,5-Liter-Turbodiesel dCi 110 aufbauenden Energy dCi 110-Motor. Die umfassende Weiterentwicklung des bewährten Triebwerks macht den Megane zum Vorbild für Effizienz in seiner Klasse: Im Schnitt langen Megane 5-Türer, Megane Coupé und Kombi Megane Grandtour 3,8 Liter Sprit auf 100 Kilometern, was einer Verbrauchsreduzierung von zwölf Prozent gegenüber den bisherigen Modellen mit Renault dCi 110-Aggregat gleichkommt. Der CO2-Ausstoß ist mit 95 Gramm pro Kilometer Klassenbestwert. Zudem glänzt der Selbstzünder mit sattem Durchzug. So legte das maximale Drehmoment um 20 auf 260 Nm bei 1.750 Touren zu.
Neuer Renault Megane dCi 130 punktet mit 20 Prozent Verbrauchseinsparung
Der Megane weiß auch mit in der Motorisierung Energy dCi 130 zu überzeugen für Effizienz. Der zeitgemäße 1,6-Liter-Turbodiesel löst den bisherige dCi 130-Motor mit 1,9 Litern Hubraum ab und beschert dem Renault Megane einen kombinierten Verbrauch von 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was ihn um 20 Prozent sparsamer als seinen Vorgänger macht. Der CO2-Wert des Megane Energy dCi 130 beläuft sich auf 104 Gramm pro Kilometer. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 Umdrehungen kommt einem entspannten, kraftstoffsparenden Fahrstil zugute, was auch dem Klimaschutz förderlich ist.
Benzin-Direkteinspritzer glänzen im Megane mit Top-Effizienz
Den Renault Megane macht der neu entworfene Energy TCe 115-Benziner zu einem der effizientesten Ottomodelle seines Segments. Das den 1.6 16V 110-Motor ablösende Turbo-Triebwerk mit 1,2 Liter Hubraum und Direkteinspritzung kommt mit 5,4 Litern pro 100 Kilometer aus. Dies stellt eine Verbrauchssenkung von 25 Prozent im Vergleich zum Megane 1.6 16V 110 dar. Die CO2-Werte des modernen Downsizing-Aggregats betragen 119 Gramm pro Kilometer. Das Maximaldrehmoment des Energy TCe 115 steigt gegenüber dem 1,6-Liter-Sauger um 40 Nm auf 190 Nm. Davon liegen 90 Prozent schon ab 1.650 Touren an.