Auf der IAA 2011 in Frankfurt debütierte feierlich der neue Avensis. Die Toyota Händler sollen mit ihm Privat- wie Firmenkunden begeistern.
Der umfangreich überarbeitete Toyota Avensis bricht nicht mit den Tugenden der dritten Generation des Modells. Schon zur Einführung 2009 gefiel dieser Avensis mit Geräumigkeit, Alltagstauglichkeit und niedrigem Verbrauch. Eine auffälligere Karosseriegestaltung sowie ein systematisch verbesserter Innenraum verhelfen dem neuen Modell zu noch mehr Qualität, Komfort und Fahrdynamik sowie einem reduziertem Geräusch- und Vibrationsaufkommen. Dank der erneuerten Ausstattungs-Strategie punktet der neue Avensis ferner mit einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Optimierter Diesel im Toyota Avensis
Im Avensis 2.0 D-4D glänzt der Toyota Diesel-Motor mit einem zurückgegangenen Verbrauch und dem in der Folge auf 119 g/km reduzierten CO2-Ausstoß. Da knapp 33 Prozent aller europäischen Länder bei einem CO2-Wert von weniger als 120 g/km Abzüge bei der Kfz-Steuer gestatten, eröffnet der neue 2.0 D-4D auf diesen Märkten Privatkunden woe auch Fuhrparkbetreibern die Möglichkeit einer erheblichen Steuerersparnis. Mit zwei Karosserievarianten, drei Diesel- und zwei Benzinmotoren, drei Getriebe-Optionen und drei Ausstattungslinien haben die Japaner den Avensis bestens auf den Markt abgestimmt.
Harte Konkurrenz für den Avensis
Der neue Toyota Avensis passt mit dem überarbeiteten Selbstzünder bestens in die Mittelklasse, die in Europa einen Dieselanteil von 70 Prozent vorweist. 64 Prozent der Autos in diesem Segment werden inn Fuhrparks eingesetzt. Über 50 Prozent der Kunden wählen einen Kombi, kein Problem, einen Toyota Avensis Kombi gibt es ja. Seit Markteinführung im Jahr 1998 gelang es dem Modell, sich fest in der besseren Mittelklasse des europäischen Automarkts zu etablieren. Bislang setzte Toyota insgesamt 70.585 Einheiten des Avensis ab. Seine Hauptrivalen hierzulande heißen VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia und Skoda Octavia.