Neuer Mercedes ML auf Spritentzugskur

Die dritte Generation der Mercedes M-Klasse setzt neue Maßstäbe in der SUV-Welt. Die gesamte Modellpalette des neuen Mercedes ML verbraucht verglichen mit dem Vorgänger im Schnitt 25 Prozent weniger Kraftstoff.


Der neue Mercedes ML trumpft weiterhin mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic auf sowie durch neue Fahrwerkentwicklungen und innovative Fahrdynamiksysteme, die sowohl den Onroad- wie Offroadtauglichkeit verbessern. Markentypisch umfangreich fallen das passive und das aktive Sicherheitspaket aus. Das charakteristische Karosserie-Design und das vielseitig nutzbare Interieur mit hohem Wellnessfaktor sorgen in der neuen Mercedes M-Klasse für exzellenten Fahrkomfort. Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung und Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Cars, erklärt diesbezüglich: „In der M-Klasse kommt unsere geballte automobile Erfahrung aus 125 Jahren zum Tragen, und so ist uns – kurz gesagt – ein Quantensprung in den Bereichen Effizienz, Sicherheit, Agilität und Fahrspaß sowie Design gelungen!“

Langstrecken-Champion: Hohe Effizienz schafft große Reichweiten

Dem Mercedes ML der dritten Generation verhelfen die hochmoderne Motorenpalette, das konsequentes Motoren-Downsizing, der klassenbeste cW-Wert von 0,32 (ML 250 BlueTEC) zudem einen neuen Bestwert in dieser Fahrzeugklasse (Gesamtluftwiderstand cW × A = 0,92 m2, Vorgänger 0,94 m2) sowie zahlreiche BlueEFFICIENCY-Maßnahmen zu einer herausragenden Energieeffizienz. Die kraftstrotzenden BlueTEC-Dieselaggregate und die neu entwickelten BlueDIRECT-Benziner sind die Basis für die hohe Wirtschaftlichkeit und beachtliche Umweltbilanz der neuen M-Klasse. Bei aller Sparsamkeit wurde aber an der Faszination der Mercedes M-Klasse, die eindrucksvolle Synthese aus Agilität, Fahrspaß und Komfort nicht gespart. Für die Hauptkonkurrenten, den BMW X5, den Audi Q7 und den Lexus RX ist die Messlatte damit hoch angelegt.

Neue Mercedes M-Klasse schafft dank hoher Effizienz große Reichweiten

Zur Markteinführung des Mercedes ML 2011 bringen die Stuttgarter sind drei Modelle erhältlich. Der Einstiegsdiesel kann mit seinem serienmäßigem 70-Liter-Tank rund 1.170 Kilometer ohne Tankstopp absolvieren, mit dem optionalen 93-Liter-Tank sind es sogar 1.500 Kilometer. Hier die wichtigsten Daten der neuen M-Klasse.

  • ML 250 BlueTEC 4MATIC: R4; 150 kW (204 PS); 500 Nm; 0 – 100 km/h in 9,0 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 210 km/h; 6,0 l Diesel /100 km (158 g CO2/km); Euro 6
  • ML 350 BlueTEC 4MATIC: V6; 190 kW (258 PS); 620 Nm; 0 – 100 km/h in 7,4 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 224 km/h; 6,8 l Diesel /100 km (179 g CO2/km); Euro 6
  • ML 350 4MATIC BlueEFFICIENCY: V6; 225 kW (306 PS); 370; 0 – 100 km/h in 7,6 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 235 km/h; 6,8 l Benzin /100 km (199 g CO2/km); Euro 5