So praktisch die Mercedes A-Klasse auch war, richtig flott sah sie nie aus. Das soll die Vorausschau auf die Mercedes A-Klasse 2011 in Shanghai nach Strich und Faden ändern.
Die neue Mercedes A-Klasse ist kein Van mehr, sondern glänzt tatsächlich mit einer ungleich attraktiveren Steilheck-Linienführung, die den Konkurrenten im Segment der Premium-Kompaktwagen, dem BMW 1er, dem Audi A3 und dem Lexus CT 200h absolut gewachsen ist. Mit lange Haube, flacher Silhouette und schlankem Fensterband symbolisiert das Mercedes-Benz A-Klasse Concept geballte Dynamik. Die Front des Concept A-Class zieht alle Blicke auf sich. Das Mercedes-Stern im aufrecht stehenden Kühlergrill ist nicht von Löchern oder Lamellen umgeben, sondern von unzähligen silbermetallischen „dots“ auf schwarzen Säulen. Dieses Thema greift auch das Felgen-Design wieder auf.
Mercedes-Benz A-Klasse – tres chic!
Einen besonderen Blickfang stellt beim Mercedes-Benz A-Klasse Concept das Frontlicht dar, denn seine zukunftsweisenden LED High-Performance-Scheinwerfer ähneln mit zahlreichen Lichtpunkten dem Sternenhimmel-Motiv des Grills. Für das Tagfahrlicht des Familienautos wurden zum Beispiel 90 Glasfaserelemente mit Aluminiumhülsen bestückt und flügelförmig im Scheinwerfer positioniert.
Absoluter Eyecatcher im Interieur der Studie der Mercedes A-Klasse ist das Armaturenbrett, das die Form einer Flugzeugtragfläche aufweist und mit einem lichtdurchlässigen, dehnbaren Textilbezug bespannt ist. Dadurch bleibt der bionische Zellaufbau des Instrumententrägers sichtbar.
Kommt die Mercedes A-Klasse 2012 genauso?
Die Mercedes A-Klasse-Studie läutet bei den Stuttgartern aber nicht nur optisch, sondern auch technologisch eine neue Kompaktklasse-Ära ein. Ein Vierzylinder-Ottomotor der neuen Baureihe M270 treibt die Vorderräder an. Das Triebwerk wurde für den Quereinbau entworfen und erlaubt dank Direkteinspritzung und Turboaufladung hohe Leistung bei minimalem CO2-Ausstoß und Verbrauch. Unter der Haube des Mercedes-Benz A Klasse Concepts steckt die Zweiliter-Version des neuen Motors. Der neue „Mercedes A 200“ mobilisiert 155 kW (210 PS), die Kraftübertragung des BlueEFFICIENCY-Aggregats obliegt dem neuen Doppelkupplungsgetriebe. Dass die Serien-Mercedes A-Klasse 2012 zur Modelleinführung keine größeren Änderungen vorweist, bleibt zu hoffen.