Jaguar B99: Kommt die gelungene Studie?

Mit dem konzeptionellen Jaguar B99 sprechen die Briten all jene an, denen der neue Jaguar XJ zu modern und zu markenuntypisch gestaltet ist. Das dürften einige sein.


Der Jaguar B99, den die Briten auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentieren, stammt – wer hätte das gedacht – nicht aus Coventry, sondern aus Italien: Altmeister Bertone zeichnete das Concept Car, das weit weniger futuristisch daherkommt als der neue Jaguar XJ. Denn der ist mit seinem Fließheck und der wilden Frontmaske nicht unbedingt das, was konservative Jag-Kunden erwartet hätten. Da kommt der B99 mit seinem gelungenen Retro-Design gerade recht. Das „B“ im Namen weist übrigens auf den Carossier hin, die 99 steht für das 99-jährige Firmenjubiläum von Jaguar.

Großes Vorbild Jaguar XJ Coupe

Tatsächlich hat der Jaguar B99 ein historisches Vorbild: Kenner sehen in der Dachgestaltung sofort das wunderschön Jaguar XJ Coupe der 70er Jahre, das leider zugunsten des XJS eingestellt wurde. Doch der B99 setzt mit seinen kleinen Hecktüren, ähnlich denen des Toyota RX-8, und den breiten Scheinwerfern moderne Akzente. Zudem ist er mit einer Länge von nur 450 cm erheblich kürzer als der Oberklasse Jaguar XJ und der Jaguar XF der gehobenen Mittelklasse. Sieht ganz danach aus, als hätten das neuen Mercedes C-Klasse Coupe, der 3er BMW und der Audi A5 mit dem 135 cm flachen B99 – Serienfertigung vorausgesetzt – einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

Jaguar B99 kommt mit Vollhybridantrieb

Zudem ist der Jaguar B99 unter seiner langen Haube auf die Zukunft vorbereitet: Dort soll diversen Quellen nach ein Vollhybridantrieb für beachtliche Reichweite sorgen. Mehr wollte Bertone diesbezüglich nicht bekannt geben. Auskunftsfreudiger ist er jedoch beim Innenraum: Ganz nach bester Markentradition verwöhnt das Interieur mit einer noblen Mischung aus gebürstetem Alu, weichem Leder italienischer Herkunft sowie poliertem afrikanischen Wurzelholz. Da muss man sich doch fragen warum es tatsächlich 34 Jahre dauert, bis der zweitürige Jaguar XJ endlich einen potentiellen Nachfolger bekommt.