IAA-Premiere: BMW Coupé-Studie – zwischen i3 und i8

Frankfurt/Main – Die Weichen bei BMW stehen auf Elektromobilität. Bis 2025 sollen 25 elektrifizierte Autos im Portfolio sein, teilten die Bayern auf der
IAA mit.

Darunter werden Plug-in-Hybride sein, aber auch ein Dutzend rein elektrische Autos. Eines davon könnte sich an den BMW i Vision Dynamics anlehnen, der als viertürige Coupés-Studie auf der IAA (Publikumstage: 16. bis 24. September) Premiere feiert.

BMW spricht von einem Gran Coupé, das sich zwischen i3 und i8 ansiedele. Eine Serienversion sei in etwa in vier bis sechs Jahren denkbar, sagte Pressesprecher Kai Lichte.

Äußerliche Merkmale sind eine langer Radstand und das vollverglaste Dach. An der Front des muskulös gezeichneten Autos prangt das groß dimensionierte Markenlogo, hinter dem sich laut BMW Sensorik für Assistenzsysteme verbirgt. Der nötige Platz für Ultraschall- oder Radarsensoren wird frei, weil ein E-Auto anders als eines mit Verbrenner keinen klassischen Kühler mehr benötige.

Der BMW i Vision Dynamics soll über 200 km/h schaffen und  Tempo 100 aus dem Stand Tempo binnen vier Sekunden erreichen. Als Reichweite nennt BMW 600 Kilometer.

Fotocredits: Frank Rumpenhorst
(dpa/tmn)

(dpa)