A8 kommt auch als S-Modell mit 571 PS

Ingolstadt – Die Luxuslimousine A8 verkauft Audi bald auch als S-Modell mit den Leistungsdaten eines Supersportwagens. Das hat der Ingolstädter Hersteller angekündigt, ohne Verkaufsstart und Preise für die sportlichste Variante seines Flaggschiffs zu nennen.

Während sich an Design, Ambiente und Ausstattung nur Kleinigkeiten ändern, hält unter der Haube ein neuer Motor Einzug. Wo es bislang nur einen Diesel mit drei Litern Hubraum und 210 kW/286 PS gegeben hat, können sich Kunden dann auch für einen entscheiden.

Der schöpft aus 4,0 Litern Hubraum 420 kW/571 PS und bis zu 800 Nm. Der Motor ist als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Generator konstruiert und soll den 5,17 Meter langen S8 in deutlich weniger als 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Wie immer bei den S-Modellen von Audi ist das Spitzentempo allerdings auf 250 km/h limitiert. Den Verbrauch nennt Audi noch nicht.

Beim vorausschauenden Aktivfahrwerk, wird die Luftfederung mit kameragesteuerten 48-Volt-Stellern kombiniert. Außerdem gibt es eine Hinterachslenkung, ein Sperrdifferential zum Allrad-Antrieb sowie standfestere Bremsen.

Fotocredits: Audi AG
(dpa/tmn)

(dpa)