Neues Jahr – Neue Modelle

Das Autojahr 2014 hat begonnen und eine Flut von über 150 neuen Modellen ist für die nächsten zwölf Monate angekündigt. In Zeiten des immer härter werdenden, globalen Wettbewerbs kein Wunder, denn die Hersteller wollen jede Nische besetzen, um nicht die Rücklichter der Konkurrenz zu sehen. Ältere Modellreihen werden daher aufgefrischt, um bewährte Käufer nicht zu verlieren.

Die Kleinen zuerst

Den Anfang macht das Trio Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 108. Die nahezu baugleichen, kleinen Stadtautos stehen für euch im Sommer zum Kauf bereit. In der gleichen Klasse spielt der Renault Twingo, der erstmals auch in einer fünftürigen Variante zu haben sein wird. Last, but not least der neue Smart. In Kooperation mit Renault gebaut, wird es wieder einen viertürigen Smart Forfour geben. Auch ein neuer Mini wird am Start des Verkaufsrennens sein – optisch nur minimal verändert, aber ein bisschen größer als der alte. VW bietet euch den Polo mit neuem Interieur und sparsameren Motoren an, und auch Opel, Mazda und Hyundai offerieren neue Kleinwagen.

Auch in der Mittelklasse tut sich was

Den Anfang macht hier Mercedes mit der neuen C-Klasse. Dynamisch gestylt mit optischen Anleihen bei der S-Klasse sollen auch jüngere Käufer angelockt werden. Später folgt dann der Ford Mondeo. Mit kantigem, auffälligem Design sollen dem Klassenprimus VW Passat Kunden abspenstig gemacht werden. Dessen achte Version ist wie gewohnt eher konservativ anzusehen – gerade das macht ihn, besonders in der Kombiversion, wohl so erfolgreich.

SUV und nochmal SUV

In diesem Segment sind so viele neue Modelle angekündigt, dass man mit dem Aufzählen kaum hinterherkommt. Mercedes GLA, Nissan Qashqai, Porsche Macan, BMW X3, X4 und X6, Ford Ecostar und Edge, Jeep Cherokee und Grand Cherokee, Mazda CX3, Volvo XC90, Audi Q7, Mitsubishi Pajero – ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Die wenigsten brauchen so ein Auto wirklich, viele möchten sich jedoch damit schmücken – und dem tragen die Autohersteller definitiv Rechnung.

Zu guter Letzt etwas für Frischluftfans und Sportler

Gleich im Frühjahr machen hier Audi mit dem A3 Cabrio und BMW mit dem Vierer Cabrio passend zur Jahreszeit den Anfang. Danach folgen der Porsche 911 Targa und eine Oben-ohne-Corvette sowie der Mazda MX-5 und das Alfa-Romeo Spider Cabrio. Neue PS-Rekorde stellen dann Porsche mit dem 918 Spyder und der Lamborghini Huracan auf. Auf ein gutes, neues Autojahr!