Allerdings nicht im Himalaja, sondern in Tschechien. War der hochbeinige Skoda schon in der bisherigen Ausführung eine Erfolgsstory für den VW-Konzern, wird der praktische Fünftürer nun in zwei Varianten angeboten. In der Ausführung City sieht er etwas eleganter, in der Outdoor-Variante dagegen ein wenig rustikaler aus. Wobei die Marketingleute bei Skoda sich einmal überlegen sollten, ob der Name Outdoor nicht schlicht und ergreifend Unfug ist – oder haben Sie schon von Indoor-Automobilen gehört?
City und Outdoor – daran kann man sie unterscheiden
Die Unterschiede zwischen den beiden Modelllinien sind rein optischer Natur und beschränken sich zudem auf die Außenansicht. Beim Skoda Yeti City sind Stoßfänger, Schutzleisten, Schweller und Unterbodenschutz in Wagenfarbe lackiert. Das verleiht dem Auto eine gewisse dezente Eleganz. In der Outdoor-Variante, für die im Übrigen 200 Euro Aufpreis zu entrichten sind, wirkt der Yeti durch schwarz abgesetzte Seitenelemente und den silbernen Unterboden deutlich robuster und vermittelt optisches Offroad-Feeling. Beide Yetis haben bei dem Facelift eine überarbeitete Frontpartie erhalten. Die nun rechteckigen Nebelleuchten wurden in die Stoßfänger integriert. Gegen Aufpreis können Sie beide Yeti-Versionen auch mit Xenon-und LED-Tagfahrlicht bestellen.
Die inneren Werte – daran kann man sie nicht unterscheiden
Auch der Innenraum des Yeti wurde dezent überarbeitet, allerdings bei beiden Modellvarianten gleich. Geblieben sind den Yetis viel Platz und viele praktische Details. Der Kofferraum ist von 405 auf über 1750 Liter Volumen erweiterbar. Ungewöhnlich sind die herausnehmbare LED-Taschenlampe und die Abfallbehälter für die Türverkleidungen. Man fühlt sich in dem Tschechen-SUV sofort heimisch, als Familienauto ist er eine echte Alternative zu dem aus dem gleichen Haus stammenden Skoda Octavia Kombi.
Mit sieben Motoren sollst du fahren
Der 105-PS-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum eröffnet die Motorenpallette, 18990 Euro kostet er in der durchaus umfangreichen Grundausstattung. Der 2,0-Liter-Einstiegsdiesel mit 110 PS kostet 21890 Euro. Wenn Sie es richtig krachen lassen wollen, können Sie auch einen Yeti für 35690 Euro ordern. Der wird dann von einem 170-PS-Diesel angetrieben und verfügt über Allradantrieb, DSG-Getriebe und alles, was Skoda so an Ausstattung für den Yeti zu bieten hat. Insgesamt sieben Motorisierungen werden angeboten, für jeden soll etwas dabei sein, damit die neuen Yetis ihren Beitrag dazu leisten, dass Skoda weiter die mit Abstand erfolgreichste Importmarke bleibt.
Bild: Screenshot: skoda-auto.de/models/yeti-outdoor/Pages/overview.aspx#design