Dieser leicht abgewandelt Werbespruchklassiker von BMW könnte für den i3 stehen, der im November für unter 35.000 Euro erhältlich sein wird. Die Reichweite wird mit bis zu 160 Kilometern nicht gerade üppig sein. Damit die Fahrer aus Angst vorm Liegenbleiben nicht nervös werden, wird feinste Elektronik verbaut. Anders als der hier bei 3tuerig schon vorgestellte Smart Fortwo Electric Drive aus dem Hause Daimler ist der i3 ein völlig neues, als Elektroauto konzipiertes Fahrzeug.
Zuverlässig herum stromern – der BMW i3 macht´s möglich
So gibt es einen Sparmodus ohne Klimaanlage und Heizung, die Spitzengeschwindigkeit wird von 150 auf 90 Km/h gedrosselt. 60 Kilometer mehr Reichweite sind so möglich. Die Ladeverluste der Batterie wurden von BMW unter 10 Prozent gedrückt, die Münchner sind damit Weltspitze. Das serienmäßige Navi besorgt sich via Internet das Streckenprofil rund um das Auto und aktuelle Verkehrsdaten. Die Reichweite in alle Himmelsrichtungen wird auf einem Display angezeigt, ebenso die Ladeanzeige der Batterie. Aufpreispflichtig gibt es einen Mobilitätsservice mit Schnellaufladung der Batterie. Eine solche Schnellladung dauert ca. eine halbe Stunde, der normale Ladezyklus dauert 6 bis 8 Stunden. Wer ganz sicher gehen will, nicht stromlos am Straßenrand stehen bleiben zu müssen, kann einen zusätzlichen Verbrennungsmotor ordern. Die Reichweite wird so auf 300 Kilometer erhöht. Für Urlaubsfahrten ist, natürlich ebenfalls gegen Aufpreis, ein „normaler“ BMW mietbar.
Lautlos, sportlich, sparsam
Der Elektroflitzer ist ein echter BMW, bei dem das Sparen dem Fahrspaß keinen Abbruch tun soll. 170 PS leistet der E-Motor und beschleunigt die Karbonfaserkarosse in 7,2 Sekunden von 0 auf 100. Das ganze wurde von BMW in einem Auto mit den Abmessungen eines Polo verwirklicht. Ob sich der klassische BMW-Kunde für so ein Fahrzeug erwärmen kann, zumal bei einem Preis ab 35.000 Euro, wird sich noch erweisen müssen. Ein interessantes Fahrzeugkonzept ist es allemal, und BMW leistet hier auch Pionierarbeit. Die laufenden Kosten für den i3 sollen über 40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Autos mit Benzin- oder Dieselmotor liegen. Für 100 Kilometer Fahrstrecke sind nach aktuellen Preisen etwa 3 Euro Stromkosten fällig. Lautlos durch die Stadt oder über die Landstraße flitzen, dabei kräftig sparen und ein gutes Gefühl der Umwelt gegenüber haben, das macht der i3 möglich.