Der Hyundai i40 Preis für den 1.7 CRDI Premium-Kombi startet bei 32.580 Euro. Wir durften eine Woche lang ein umfangreich ausgestattetes Modell zum Preis von 37.680 Euro Euro testen und waren vollends begeistert.
Alle bedeutenden Medien ließen verlauten: „Der neue Hyundai i40 cw zeigt VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo, wo es langgeht!“ Und nach unserem i40 Test können wir nur sagen „stimmt genau!“ Ladevolumen im Bereich der 1.700 Liter der bieten die etablierten Deutschen ebenfalls, aber ein derart herausragendes Interieur? Der getestete Hyundai i40 cw kam in der Premium-Ausstattung, die unter anderem zweifarbiges Leder umfasste und vor allem mit sensationeller Materialqualität und Verarbeitung überzeugte. Die äußerst bequemen Sitze ließen sich vorne als Bestandteil des optionalen Relax-Paketes sogar kühlen. Und der zugegebenermaßen ziemlich unübersichtlichen Karosserie vom i40 Kombi weist der im ebenfalls aufpreispflichtigen Technik-Paket enthaltene Parkassistent den besten Weg in die Lücke.
Komfortabel geht’s im i40 Kombi auf Reise
Dass die vorderen Sitze beim Hyundai i40 Premium elektrisch verstellbar waren, versteht sich von selbst – Premium eben. Als solches erwies sich auch das Navi mit dynamischer Routenführung, brillantem 6,5-Zoll-Touchscreen, Sprachführung und Rückfahrkamera: Es ließ sich tatsächlich intuitiv und denkbar unkompliziert bedienen. Vollends zufrieden stellte auch die leistungsstarke Klimaautomatik des i40 Kombi, die anders als der elektronische Wegweise aber zur Serienausstattung gehört. Zudem kamen alle Insassen in den Genuss von viel Platz – auch die Hinterbänkler klagten im i40 Premium nicht über thrombosegefährdete Beine. Kein Wunder, der Hyundai Kombi ist immerhin satte 477 cm lang, 182 cm breit und 147 cm hoch, auch wenn er dank des knackigen Stylings deutlich kompakter wirkt.
Hyundai i40 cw trotz lediglich 136 PS agil und flott
Auch in Sachen Antrieb begeisterte der i40 Kombi: Unser Hyundai i40 1.7 CRDi war mit 136 PS und 330 Nm Drehmoment unerwartet schnell auf Tempo 180, danach ließen wir es ruhiger angehen. Nicht einfach, der lebhafte Selbstzünder reizte in Kombination mit dem perfekt geführten Sechsgang-Getriebe stets zu spontanen Zwischenspurts. Der durchschnittliche Verbrauch des i40 mit Rucksack pendelte sich bei etwa 5,2 Litern klar über dem NEFZ-Wert von 4,5 Litern ein, wobei allerdings drei Insassen plus Gepäck an Bord waren. Das Fahrwerk gefiel mit seiner straffen, aber nicht über Gebühr harten Auslegung. Irgendwelche Kritik? Tatsächlich ließ sich nichts zum Merummäkeln finden, wir sind ob des Hyundai i40 cw voll des Lobes und sprechen ihm eine uneingeschränkte Empfehlung aus.