Opel aktualisiert den kompakten Meriva weiter. In den Opel Van mit den charakeristischen gegenläufig öffnenden Fondtüren (FlexDoors) halten optimierte Triebwerke mit mehr Dampf und reduziertem Verbrauch Einzug.
Die Opel Händler halten den Meriva für komfortbewusste Dieselfans nun in einer 81 kW/ 110 PS starke 1.7 CDTI Version mit Sechsstufen-Automatik bereit. Sie leistet zehn PS mehr als die bislang verfügbare Meriva 1.7 CDTI-Automatikvariante, emittiert mit 160 aber acht Gramm weniger CO2 pro Kilometer. Auch ein Benziner mit Automatik ist in der Mache und wird im Opel Meriva in Bälde zu ordern sein. Gute Nachrichten für Knauserer: Der neue Meriva 1.4 LPG ecoFLEX trumpft dank Autogas mit besonders niedrigen Treibstoffkosten auf.
LPG Gas geben im Meriva
Auch Opel Meriva-Kunden mit Blick auf den Klimaschutz werden den 1,4-Liter-Turbo mit 88 kW/120 PS in der nun auch für den bivalenten Betrieb mit Benzin und LPG-Autogas tauglichen Variante besonders schätzen. Zwischen den Betriebsmodi lässt sich auf Knopfdruck umschalten. Im Gasmodus gönnt sich der Meriva 1.4 LPG ecoFLEX kombiniert 7,6 Liter/100 km. Damit fallen die CO2-Emissionen von 124 g/km im Gasbetrieb nicht nur gut 15 Prozent niedriger aus als vergleichbare Benziner; LPG-Nutzer zahlen im Vergleich an der Tanksäule auch rund 40 Prozent weniger als die entsprechenden Benzinpreise.
Mehr Drehmoment für den Opel Meriva
Im Meriva ist die Sprit sparende Start-Stopp-Automatik künftig für alle Leistungsstufen des 1,4-Liter-Benziners erhältlich. Sie senkt den Verbrauch der 88 kW/ 120 PS starken Ausführung von bislang 6,1 auf nunmehr 5,7 Liter pro 100 Kilometer – beachtliche zwölf Prozent weniger als vorher. Bei der neuen Sechsgang-Version des Opel Meriva hoben die Rüsselsheimer Ingenieure das Drehmoment gegenüber der Fünfgang-Variante um 25 Nm oder 14 Prozent auf 200 Nm – so kann der geräumige Opel Van noch relaxter und schaltfauler bewegt werden.
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