Mit dem Audi Q3 Vail präsentierten die Ingolstädter auf der Detroit Motor Show in ein besonderes Themenfahrzeug. Das nach dem US-amerikanischen Wintersportort benannte Audi SUV kombiniert kraftvollen Charakter mit sportlichem Lifestyle.
Das Themenfahrzeug Audi Q3 Vail wurde für junge, Wintersport-Fans entwickelt, die gern Ski oder Snowboard fahren. Das Audi SUV trägt die eigens kreierte Farbe Energie Rot mit goldene Perleffekt. Die in matt grauem Quarzlack beschichteten Karosserie-Anbauteile betonen die robuste Erscheinung dieses Q3. Das der Serie entnommene Glanzpaket akzentuiert den Fenster-Bereich in Aluminium und Hochglanz-Schwarz. In die vordere Querstrebe des Dachträgers sind energieeffiziente LED-Breitstrahler eingelassen, um die Umgebung des Q3 Vail illuminieren zu können. Sie werden über Tasten im Dachmodul bedient.
Heißer Hintern dank Audi Q3 Vail
Im visionären Audi SUV warten die Gepäckraum-Matte mit integrierten beheizbaren Sitzkissen auf. Die Matte kann ausgeklappt und über die Ladekante gelegt werden. So ist jene beim Be- und Entladen geschützt, gleichwohl verkühlt man sich nicht den Allerwertesten beim An- und Ausziehen der Skischuhe. Kleine LED-Spots an der Innenseite der Kofferraumklappe spenden dabei Licht. Die Spur des Q3 Vail ist vorn und hinten gegenüber dem serienmäßigen Audi Q3 um 40 Millimeter breiter, die Bodenfreiheit um 30 Millimeter gestiegen.
Spezielles Audi SUV macht 262 Sachen Spitze
Der Q3 Vail trägt 255/45er Reifen auf 8,5 Zoll breiten 20-Zoll-Alufelgen mit glänzend lackierten Sichtkanten und mattgrauen Innenbereichen. Ein 2.5 TFSI befeuert den Audi Q3 Vail. Der turbogeladene Fünfzylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung schöpft aus 2.480 ccm Hubraum 231 kW/ 314 PS und 400 Nm Drehmoment. Diese Audi Q3 Tuning-Maßnahme verkürzt den Sprint von 0 auf 100 km/h auf 5,5 Sekunden und steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 262 km/h. Der permanente quattro Allradantrieb im Audi SUV erhält die Kraft des Reihenfünfers über eine Siebenstufen S tronic.