Tönungsfolien für das Auto hindern die Sonnenstrahlen am Eindringen und bieten einen hervorragenden UV-Schutz. Folglich ist ihre Verwendung vor allem im Sommer sinnvoll, zumal sich das Wageninnere dank der Folien nicht aufheizen kann.
Angeboten werden die Folien in einer Breite von 51 cm und 76 cm. Da die Sonnenschutzfolien sich sehr leicht zuschneiden lassen, kann man sie mit jedem Autotyp verwenden. Das dazu benötigte Werkzeug und die Montageanleitung bekommt man bei der Bestellung kostenlos hinzu. Die Montageflüssigkeit muss man hingegen separat bestellen.
Tönungsfolien – Ihre Eigenschaften und Vorteile
Tönungsfolien für Auto-Scheiben unterscheiden sich in erster Linie im Grad ihrer Lichtdurchlässigkeit. Dabei nimmt die Lichtdurchlässigkeit mit abnehmender Prozentzahl ab. Folglich lassen die Folien mit 5 % Lichtdurchlässigkeit kaum Licht hindurch, wohingegen Tönungsfolien von 35 % und 38 % das Licht nur leicht am Eindringen hindern.
Tönungsfolien sind vor allem für Leute mit kleinen Kindern besonders empfehlenswert. Wobei sich auch ältere Fahrzeuginsassen über die angenehmen Temperaturen freuen werden. Wenn man Haustiere im Auto mitnimmt, könnte man die Tönungsfolien schon als eine Art selbst auferlegte Pflicht betrachten.
Doch auch in den Wintermonaten schützt das Zubehör vor einer Blendung durch die Sonne, was gerade zu dieser Jahreszeit ein besonderes Problem ist, da die Sonne tiefer steht und so einen für Autoinsassen suboptimalen Einfallswinkel hat. Dieses Problem wird noch verstärkt, wenn Schnee liegt, der die Sonne sogar noch reflektiert. Zudem bieten Tönungsfolien bei Nachtfahrten einen zuverlässigen Blendschutz vor Scheinwerfern im Rückspiegel.
Sonnenschutzfolien und ihre rechtlichen Bestimmungen
Die Folien lassen sich sehr leicht anbringen, jedoch muss man dabei – wie beim Tuning auch – einige rechtliche Rahmenbedingungen beachten. So dürfen die Folien weder an der Frontscheibe noch an den vorderen Seitenscheiben angebracht werde. An den hinteren Seitenscheiben sowie der Heckscheibe sind sie hingegen TÜV-frei zulässig. Allerdings ist die Anbringung an der Heckscheibe nur dann gestattet, wenn das Auto über zwei Außenspiegel verfügt.
Zudem dürfen die Scheiben nur bis zur Halterung mit Folie beklebt werden. Folglich darf die Tönungsfolie nicht mit der Scheibenhalterung oder der Gummidichtung weder verklebt noch dazwischen eingeklemmt werden. Ferner besitzen alle Sonnenschutzfolien ein Prüfzeichen und eine Typbeschreibung. Diese müssen beide dauerhaft am Wagen vorhanden und gut lesbar sein.
Folien online bei sonnenschutzfolien-shop.de
Auf der Internetseite sonnenschutzfolien-shop.de findet man eine riesige Auswahl an verschiedenen Sonnenschutzfolien beziehungsweise Tönungsfolien für das Auto. Auf alle Tönungsfolien gewährt der Onlineshop eine Garantie von 15 Jahren. Neben den Folien und entsprechendem Zubehör findet man auf der Internetseite umfangreiche und wissenswerte Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen über die Verwendung von Sonnenschutzfolien im Straßenverkehr.