Die Subaru Studie treibt ein neu entwickelter Direkteinspritzer-Turbo-Boxer mit 1,6 Liter Hubraum an. Damit steigen Leistung und Drehmoment des Subaru Advanced Tourer Concept spürbar an, Verbrauch und Abgasausstoß gehen parallel aber deutlich zurück.
Der Hybridantrieb vom Subaru Advanced Tourer Concept wurde speziell auf die Technik des symmetrischen Allradantriebs ausgelegt. Um den Aufbau einfach und leicht zu halten, setzten die Spezialisten für das Subaru Hybrid-System einen Elektromotor ein, der im Electric-Vehicle-Modus beim Losfahren und bei geringem Tempo alle vier Räder antreibt. Während des Bremsens fungiert der E-Motor als Generator. Die rekuperativ erzeugte Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gelagert.
CVT-Getrieb im Subaru Advanced Tourer Concept
In der Subaru-Studie obliegt die Kraftübertragung einem weiterentwickelten Lineartronic-Automatikgetriebe, das für die Zusammenarbeit mit dem drehmomentstarken Turbomotor systematisch verstärkt wurde. Es handelt sich um die erste längs eingebaute kettengetriebene CVT, die für die Nutzung in einem massenproduzierten Allrad-Pkw konzipiert wurde. Aufgrund stufenloser Übersetzung und sehr weiter Spreizung erlaubt es im visionären Subaru Kombi eine äußerst drehzahlsenkende, an den Verbrauchsbestpunkten angepasste Betriebsweise sowie komfortables Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung.
Eleganz prägt den Subaru Kombi
Das Subaru Advanced Tourer Concept imponiert auf der Tokio Motor Show 2011 vor allem mit seiner athletisch gestalteten Seitenlinie, die der Studie zum Chic eines Coupés verhilft. Das Interieur vom 458 cm langen, 184 cm breiten und 143 cm hohen Kombi fällt dessen ungeachtet praktisch und geräumig aus. Holz und Metall schmücken die hochwertige Innenausstattung. Ein Panoramadach über dem kompletten Fahrgastraum vom konzeptionellen Subaru Auto bringt viel Licht ins Innere und optimiert das Raumgefühl. Die Lenkradnabe beherbergt einen Monitor, der direkten Zugang zu Navigation, TV und Internet ermöglicht.
Werbung