Beim ehemaligen Honda Jazz-Modell, das mit CVT-Automatik lieferbar war, lag der Anteil von Automatikversionen bei rund einem Drittel. Nun ist auch der neue Honda Jazz Automatik stufenlos unterwegs.
Beim CVT-Getriebe des Honda Jazz bestand die Herausforderung für die Ingeniere darin, mit der „Continuously Variable Transmission“ (stufenlos variables Getriebe) in Sachen Sparsamkeit und CO2-Ausstoß keine Kompromisse schließen zu müssen. Eine Verbindung aus stufenlosem Automatikgetriebe und einem Drehmomentwandler erlaubte dies. Der Drehmomentwandler tauscht die von herkömmlichen CVT-Getrieben bekannte Anfahrkupplung aus, womit der Jazz ein bequemes Anfahren gestattet, zum Beispiel beim Einparken leichter lenkbar bleibt und vor allem über Land Sprit sparender läuft. So hat der Fahrer den Vorteil einer laufruhigen, stressfreien Tour mit Automatikgetriebe, ohne dem Klimaschutz durch Mehrverbrauch entgegen zuwirken.
Im Honda Jazz CVT sparsam unterwegs
Der stufenlos „schaltende“ Honda Jazz Automatik überbietet den Benzinverbrauch der Versionen mit Schaltgetriebe nicht, sondern liegt je nach Fahrstil sogar darunter. Konkret beträgt der Konsum des Honda Jazz 1.4 i-VTEC CVT innerorts 6,7 bis 6,9 und außerorts 4,6 bis 4,7 Liter auf 100 km. Der kombinierte verbrauch liegt bei 5,4 bis 5,5 Litern, was einer CO2-Emission von 125 128 g/km entspricht. Aufgrund des eingebauten Neigungssensors kann das Getriebe feststellen, wann der Honda Kleinwagen sanft vorwärts rollen soll und wann nicht, was den Fahrer befähigt, das Fahrzeug mit maximalem Komfort zu bewegen.
Honda Jazz Automatik auch manuell schaltbar
Im Honda Jazz Automatik erlaubt das neue CVT-Getriebe dem Fahrer außerdem, selbst zu schalten. Anhand von Schaltpaddles an der Lenksäule lassen sich die Gänge manuell durchklicken. Betätigt man diese Paddles im D-Modus, kann der Honda Jazz in eine niedrigere Übersetzung geschaltet werden, um einen Kickdown-Effekt zu erreichen. Anschließend wechselt die Kraftübertragung wieder in den Automatik-Modus „D“ zurück. Wer die Schaltwippen im S-Modus nutzt, kann vollständig per Hand schalten, um das spritzige Honda-Auto etwa zu beschleunigen oder aktiv die Motorbremse einzusetzen.