Die fünfte Generation des BMW M5 ist weiterhin ein schlecht getarnten Sportwagen – doch zum ersten Mal bekam der Motor eine Aufladung.
Der neue BMW M5 verfügt über ein neu entwickeltes Kraftwerk der BMW M GmbH: Der hoch tourende 4,4 Liter-V8-Motor leistet dank M TwinPower Turbo Technologie (Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifende Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung und vollvariable Ventilsteuerung) stramme 412 kW/ 560 PS bei 6.000 – 7.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment vom M5 der BMW F10-Baureihe beträgt beachtliche 680 Newtonmeter ab 1.500 Touren. Wie wohl seine Hauptkonkurrenten, der Mercedes E AMG und der Lexus IS-F auf die verzögerungsfreie Leistungsentfaltung und die M-spezifische Schubkraft reagieren?
M5 rennt bis zu 305 km/h
Wenn der BMW M5 2011 in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und in weiteren 8,6 Sekunden auf 200 Sachen ist, kommt ihm kaum einer hinterher. Die Höchstgeschwindigkeit muss aber nicht bei 250 abgeregelt werden: 305 km/h sind mit optionalem M Driver’s Package drin. Dabei ist der neue M5 mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 9,9 l/100 km im EU Testzyklus alles andere als versoffen. Gegenüber dem Vorgänger stieg die Motorleistung um 10 Prozent, das maximales Drehmoment um 30 Prozent, während der Durst dank Efficient Dynamics Technologie inklusive Auto Start Stop Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung. um über 30 Prozent zurückging.
BMW M5 macht Fahren zur Freude
Dass der neue BMW M5 seine Kraft weiterhin nur an die Hinterräder überträgt, ist Ehrensache; der Job obliegt dem Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter, automatischer Gangwahl. Die Launch Control und die Low Speed Assistance zaubern dem M5-Treter wie der M-spezifische Gangwahlschalter und das M-Lederlenkrad mit Schaltwippen ein Lächeln ins Gesicht. Dem Leistungsgewicht von 3,3 kg/ PS steht eine gewichtsoptimierte Compound-Hochleistungsbremsanlage gegenüber. Weitere Sicherheit bringen das BMW M-Fahrwerk, die M Servotronic Lenkung, die Dynamische Dämpfer Control, sowie die Fahrstabilitätsregelung DSC mit M Dynamic Mode.