Neues aus der Antriebswelt: Im Volvo V60 wird auf dem Genfer Automobil-Salon 2011 im März eine seriennahe Version vom ersten Volvo Diesel-Plug-in-Hybrid vorgestellt.
Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid soll bereits 2012 in die Autohäuser rollen. Der Volvo Kombi ist das Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Volvo Car Corporation und dem skandinavischen Energielieferanten Vattenfall. Der Volvo Kombi kann sowohl nur mit Diesel als auch rein elektrisch bewegt werden. Einen derartigen Antrieb hat momentan noch kein anderer Hersteller im Angebot. Als Elektrofahrzeug kommt er auf 50 Kilometer Reichweite, als besonders effizientes Hybridauto verbraucht der ladefreudige Bruder vom Volvo S60 gerade mal 1,9 l/100 km und emittiert lediglich 49 g CO2/km.
Volvo Diesel bekommt Unterstützung
Beim Volvo V60 Hybrid gibt der modifizierte Volvo D5-Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum seine Leistung von 215 PS (158 kW) und dem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern an die Vorderräder ab. An der Hinterachse sorgt ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines 70 PS starken Elektromotors für Fahrspaß und in Kombination mit dem Volvo Diesel vor allem für Allradantrieb. Der Stromer wird aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit gespeist. Die Kraftübertragung im Volvo Hybrid-Modell obliegt einem Sechsgang-Automatikgetriebe.
Spaßiger Sportkombi: Volvo V60 Hybrid
Der Volvo Diesel mit Unterstützung aus der Steckdose ist jedoch nicht der typische grüne Langweiler, wie Stefan Jacoby, Präsident der Volvo Car Corporation, erklärt: „Um wirklich enthusiastische Fahrer von einer grünen Fahrweise zu überzeugen, ist es aus unserem Blickwinkel nötig, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, geringe CO2-Emissionen zu realisieren, ohne dabei Abstriche beim Fahrspaß hinnehmen zu müssen. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid weist alle klassischen Merkmale eines Sportkombis auf. Wir haben diese Eigenschaften nun mit fortschrittlichster Umwelttechnik kombiniert.“