So manches Mini Auto wurde in letzter Zeit für zu bieder befunden. – so spendierten die Verantwortlichen dem BMW-Mini optische und technische Neuerungen.
Zur weltweiten Markteinführung am 18. September 2010 sind in Mini, Mini Clubman und Mini Cabrio neben den bereits vorgestellten Benzinern zwei vollständig neue Dieselmotoren erhältlich. Der neue Mini One D mit 90 PS und der neue Mini Cooper D mit 112 PS kommen im Testzyklus nach EU5-Norm beide auf einen Durchschnittsverbrauch von jeweils 3,8 Litern pro 100 Kilometer und einen übereinstimmenden CO2-Ausstoß von 99 Gramm/Kilometer. Weitere Vielfalt in die Modellpalette bringen der neue Mini One D Clubman und – als erstes offenes Mini-Auto mit Dieselmotor – das neue Mini Cooper D Cabrio.
Mini, Mini Clubman und Mini Cabrio bringen noch mehr Sportsgeist mit sich
Die Modelle Mini, Mini Clubman und Mini Cabrio belegen die gesteigerte Sportlichkeit mit Details wie neuen Alufelgen, Lackierungen und Sonderausstattungen glaubhaft. So steht etwa exklusiv für den Mini John Cooper Works und den Mini JCW Clubman erstmals Chili Red als Kontrastfarbe für das Dach und die Außenspiegelkappen zur Verfügung. Die neue vordere Stoßstange wurde für den des Fußgängerschutzes optimiert. Serienmäßig verfügt jedes Mini-Auto über LED-Rückleuchten. Vorne sind in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern schwarze Scheinwerferreflektoren beziehungsweise das Adaptive Kurvenlicht erhältlich.
Aufgewerteter Innenraum fürs Mini-Auto-Familie
Eleganz und Premium-Charakter der großen Mini-Auto-Familie sind auch im hochwertig anmutenden Interieur erfahrbar: Die neu gestalteten Bedienelemente der Audio- und der Klimaanlage sorgen für optimierte Funktionalität und Ergonomie. Als Basis für eine dem persönlichen Stil entsprechende Konfiguration stehen die Mini-Designwelten „Rallye“, „Classic“ und „Scene“ bereit. Sie stellen eine jeweils harmonisch aufeinander abgestimmte Kombination aus Karosserielackierung, Dachfarbe, Felgendesign, Polsterung, Dekorleisten, Colour Line sowie weiteren optischen Merkmalen dar. Die aufpreispflichtigen Individualisierungsmöglichkeiten sind wie immer mannigfaltig und BMW-typisch leider keine Schnäppchen.