Die Mercedes Shooting Brake-Studie wurde soeben auf der „Auto China 2010“ vorgestellt. Das Mercedes Concept Car gibt einen Ausblick auf den neuen Mercedes CLS.
Der Mercedes Shooting Brake kombiniert die Eleganz von einem Coupe mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis. Die Karosserie-Form „Shooting Brake“ ist indes nichts neues, sie entstand, als britische Adlige ihre Sportwagen mit einem Kofferaumanbau für Jagdhund und Gewehr versahen. Im Mercedes Concept Car sorgt ein 3.5-l-V6 mit 306 PS und 370 Nm Drehmoment für Vortrieb. Beim Benzin Sparen helfen die Direkteinspritzung, ein Start-Stopp-System und die Mercedes Blue Efficiency Errungenschaften. Emittiert wird über die Doppelrohr-Auspuffanlage, die von der kleinen Heckklappe gekrönt wird
Mercedes Shooting Brake: Mehr Leder passt nicht
Im Mercedes Shooting Brake geht es luxuriös zu: Vier Passagiere auf Einzelsitzen können Leder im Überfluss und Licht vom großen Panoramadach genießen, während sie eine durchgängige Mittelkonsole trennt, die unter andrem die Steuerung der Klimaanlage aufnimmt. Den Kofferraum vom Mercedes Concept Car kleiden ebenfalls Nappaleder und Eichenholz in Seidenoptik aus. Mehr Aufsehen dürfte auf der Automesse in Peking kaum ein Show Car erregen. Wer dem großen Kühlergrill in AMG SLS-Optik beim Betrachten zu nahe kommt, trägt keine Schäden davon: Zum Fußgängerschutz wurde er nicht in die lange Motorhaube integriert.
Mercedes Concept Car trägt Voll-LED-Scheinwerfer
Da der Mercedes Shooting Brake zudem einen Ausblick auf den nächsten Mercedes CLS – Ende 2010 im Autohaus – geben will, dürfen sich potentielle Kunden auf Kanten und angedeutete Kotflügel im Stil der Mercedes Ponton-Modelle freuen. Die Voll LED-Scheinwerfer halten das Mercedes Concept Car auf dem Pfad der Tugend und passen sich den Anforderungen von Autobahn, Landstraße und Stadt automatisch an. Diese Lampen sind bald in der Serienproduktion zu finden.
Nachdem der Mercedes CLS mit Audi A5 und A7 Sportback, dem Passat CC sowie dem Jaguar XF einige Nachahmer fand, ist nun interessant, wer als nächstes einen Shooting Brake ausstellt.